27.01. Segen oder Fluch – Futsal kommt!

„Viele Menschen haben Angst vor Veränderung, Angst vor dem Neuen. Sie haften zutiefst am Status quo an, in dem alles vorhersagbar, angenehm und deshalb sicher erscheint.“ – Andrew Cohen


Die Hallenmeisterschaft ist Geschichte und dennoch wird uns das Thema noch eine Weile beschäftigen, denn es könnte sein das es die letzte Ausführung im bekannten Rahmen war. Man hat beschlossen ab dem kommenden Jahr „Futsal“ spielen zu lassen.


Was in der Jugend seit langer Zeit Gang und Gebe ist sorgt bei den Senioren für erhitzte Gemüter, Unverständnis und eine Petition. Man will sich wehren. Fussballszene Essen meint: Richtig so!


Das es einfach beschlossen wurde ist fatal, denn die so viel gerühmte „Basis“ wurde hier einfach übergangen. Ich habe lange überlegt, was ich von Futsal halte. Ich bin 2 Meter groß. Hallenfussball sieht bei mir generell scheiße aus. Wir haben uns intern ausgetauscht und ich will versuchen das Ganze neutral zu betrachten, aber denke nicht das ich das sonderlich gut hinbekomme. Ich bin mit der Stadtmeisterschaft aufgewachsen.


Auf der einen Seite haben wir unseren bewährten Hallenfussball, der nicht nur in Essen die Hallen füllt. Nein, alle Städte haben Spaß an dem Wintersport und sogar Tradititionsturniere mit alternden, ehemaligen Stars werden immer gut besucht.


Wer in diesem Jahr in Bergeborbeck bspw. Das Spiel Vogelheim gegen 84/10 gesehen hat, der weiß was den Hallenfussball ausmacht. Ein kluger Doppelpass mit der Bande, Schuss, Tor und dann jubelnd Richtung Tribüne.  Herrlich.  Am Hallo dann sogar mit Rundumbanda. Die Stimmung am Finaltag: Fantastisch.


Auf der anderen Seite: Futsal. Eine Randsportart, die man groß machen will und vielleicht sogar muss, denn Deutschland befindet sich hier im Rückstand. „Wir sind auf einem Level mit Zypern, was den Budenzauber angeht!“ sagte mir jemand, mit dem ich über das Thema sprach. Ja, Futsal ist schneller und taktisch geprägt. Ich habe mir ein paar Spiele angesehen. Es ist cool, wenn die technisch versierten Kicker auf dem Parkett zaubern. Die Frage ist aber eigentlich: Will man das?


Oder will man den Fussball sehen, der hier so viele Menschen glücklich macht und Spaß bereitet? Ich habe am Hallo so viele Menschen getroffen, die man irgendwie immer nur am Hallo trifft. Wie wird das im kommenden Jahr? Ich gehe davon aus, dass bei der Kreistagung am Saisonanfang wieder gefragt wird, wer denn teilnehmen will und sehe jetzt schon die ernüchternden Gesichter, wenn es weniger Vereine sind als sonst oder Vereine vielleicht sogar eigene Hallenturniere organisieren?


Vielleicht hätte es geholfen, wenn man die unteren Vereine direkt mit ins Boot genommen hätte, aber jetzt gibt es erst mal eine negative Haltung zum Thema Futsal. Von diesem Standpunkt aus ok, denn eine Diktatur bringt nicht viel. Außer eben Ablehnung.


Aber was haben die Leute gegen Futsal? Ist es, weil es neu ist?


„Ich verstehe das Problem nicht. In meinen Augen sollen die Leute das Spiel spielen, worauf sie Lust haben.“

 

Der Ball ist immens anders, man darf nicht grätschen (das sollte man in der Halle generell nicht) und angeblich ist das ganze Spiel technisch ansprechender. Wenn man das Talent hat. Es gibt keine Banden…


Aber vielleicht sollte man sich einfach mal auf etwas Neues einlassen. In ein paar Jahren, wenn die heutigen C- und B-Jugendspieler in den Senioren spielen haben sie alle ein paar Futsal-Jahre auf dem Buckel und die Diskussion wird hinfällig sein, aber bis dahin sollte man die Verbände/ Kreise selbst entscheiden lassen, was sie spielen wollen und hier im Kreis 13 gibt es ein klares Votum:


„Fußball ist Fußball und Futsal ist Futsal – WIR spielen Fußball!“


Das war der O-Ton, den man hörte wenn man während der Stadtmeisterschaft die Petition gegen Futsal unterschrieb. Ich denke, dass trifft es ganz gut. Sofern jemand Interesse an Futsal hat kann er es gerne spielen, aber bis dahin sollten sich die Vereine nichts gefallen lassen und für das kämpfen, was ihnen wichtig ist.

FE Umfrage

Was wollt ihr zur Hallenstadtmeisterschaft 2016 spielen ?
Fussball
Futsal
Ergebnis zeigen