Alle Tabellen der Kreisliga C Essen im Überblick

Kreisliga C Nord Gruppe 1

... lade FuPa Widget ...

Kreisliga C Nord Gruppe 3

... lade FuPa Widget ...

Kreisliga C Süd Gruppe 1

... lade FuPa Widget ...

Kreisliga C Nord Gruppe 2

... lade FuPa Widget ...

Kreisliga C Nord Gruppe 2

... lade FuPa Widget ...

29.06. „Der schlafende Riese erwacht“ - GTSV!

Die Mannschaft des GTSV Essen
Die Mannschaft des GTSV Essen

Nicht viele in Essen kennen den GTSV Essen. Ich muss gestehen, dass der Autor dieser Zeilen sich vorher auch nicht so richtig im Klaren war, was sich dahinter verbirgt. Mal gehört, ja klar. Aber was es ist? Keine Ahnung. Jetzt vor dem Schreiben habe ich mich mal richtig mit dem Thema befasst und muss sagen, da kommt was Großes auf den Amateurfussball zu. Aber durchweg positiv.

 

Die Rede ist vom „Gehörlosen – Turn- und Sportverein Essen“. Der Kontakt zum Verein kam über Ingo Jankowski zustande. Der FE-Chef ist momentan sehr eingespannt, daher stellte er den Kontakt zu Markus Suslik her, dem ein paar Fragen geschickt werden sollten und wir haben echt überlegt, wie man sich da am besten verhält, aber im Kern ist es ganz einfach, denn es geht um Fußball.

 

Nachdem dann die Antworten eintrudelten war mir schon mal klar, dass ich es mit einem sehr sympathischen jungen Mann zu tun habe, der sich auf die neue Saison freut . Die Mannschaft startet im kommenden Jahr in der Kreisliga C des Essener Nordwesten und wie gesagt: Hier kommt was Großes mit richtig Potential.

 

Titel ohne Ende, Nationalspieler, einen Spieler den alle in Essen kennen und ein knackiges Ziel. Der Aufstieg soll es am Ende schon sein. Ein Blick auf die Homepage (http://www.gtsv-essen.de/) verrät, dass der Verein mehr als nur Fußball anbietet. Die Internetseite ist schlicht, übersichtlich und in den Stadtfarben gehalten. Fußball, Golf, Gymnastik, Schwimmen, Volleyball und und und. Hier passiert richtig viel für die Mitglieder und das sind nicht wenige: In ca. 15 Sportabteilungen tummeln sich 250 Mitglieder. Einer von Ihnen ist Markus Suslik, der uns im Interview Rede und Antwort stand.

FE: Seit wann bist Du dabei und was sind Deine Aufgaben?

Ich spiele seit 10 Jahren und bin seit ca. 4 Jahre Herren Beauftragter. Meine Aufgaben sind, Spieler zu informieren undTreffpunkte zu organisieren. Diese Saison werden neue Aufgaben hinzu kommen, wie Spielerpässe organisieren und die DFBOnline Administration zu verwalten. Dazu noch ein paar weitere Aufgaben, das wird noch besprochen.

FE: Wie sieht der Spielbetrieb für Euch in der Regel aus?

Wir haben eine eigene Liga in NRW. Wir spielen immer samstags. Wobei sich Der 1. Und 2. Platz für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Das wird eine Doppelbelastung zur hörenden Liga sein, aber daran sind wir schon gewöhnt.

FE: Habt Ihr neben der Herrenmannschaft noch weitere Teams?

Ja, eine Alt-Herren und Damenmannschaft.

FE: Sind alle Mitglieder des Vereins gehörlos?

Ja, alle sind Hörgeschädigt. Die Spieler müssen 50db oder schlechter hören, dann dürfen sie für uns spielen.

FE: Ist alles wie in den Kreisligen geregelt? Schiedsrichter? Spielbericht? Pässe oder kann einfach jeder mitmachen?

Ja, es ist fast wie in den Kreisligen geregelt. Schiedsrichter nutzen Fahnen anstatt die Pfeife. Es gibt ein eigenen Gehörlosen Sportverband.

FE: Wie soll das dann in der neuen Saison laufen?

Wir werden die Schiedsrichter darum bitten, neben dem Pfeifen auch eine Fahne zu nutzen, die wir bereitstellen werden. In der Regel machen das alle aus Erfahrung. Dies wäre auch ein weiterer Schritt zur Inklusion für uns.

FE: Wie setzt sich Eure Mannschaft zusammen?

Wir kennen uns alle durch die ehemalige Schule.

FE: Wir haben gesehen, dass Benjamin Christ bei Euch spielt. Der junge Mann ist in Essen ein Begriff. Hat er nicht bei Sus Haarzopf und ETB gespielt?

Ja, richtig. Er hat für ETB und SuS Haarzopf gespielt. Ab diese Saison wird er zu uns wechseln. Er kann leider erst ab dem 1.11. spielen, da er gesperrt ist. Die Ablöse können wir leider nicht bezahlen und ein Entgegenkommen hat SuS Haarzopf abgelehnt.

FE: Wie kam er zu Euch?

Sein Vater hat damals auch fur GTSV Essen gespielt, sein Bruder ebenso. Er spielt schon ca. 12 Jahre für GTSV Essen. Für ihn sind wir hier wie eine Familie.

FE: Momentan ist auch die EM oder? Wer von Euren Jungs ist denn für Deutschland aktiv?

Ja, EM für Gehörlosen fand vom 14.6 bis 27.6 in Hannover statt. 3 Spieler von uns sind dort aktiv dabei gewesen: Benjamin Christ, Marc Christ und Kolja Weiße. Sie wurden fünfter. Das Endspiel wurde in der HDI Arena gespielt. Die Türkei wurde dabei Europameister.

FE: Ihr nehmt ab der kommenden Saison am Spielbetrieb der KLC teil. Wisst Ihr schon in welcher Gruppe?

Nein, wissen wir noch nicht und sind gespannt.

FE: Wie seid Ihr auf die Idee gekommen?

Vor paar Jahren hatten wir die Idee schon gehabt, aber bisher nur darüber gesprochen und nicht umgesetzt. Vor paar Monaten hat Benjamin Christ den ersten Schritt versucht dies umzusetzen indem er mit dem Staffelleiter Kontakt aufgenommen hat und weitere Abläufe in Angriff nahm. Es hat am Ende schließlich geklappt.

FE: Was ist denn Euer Saisonziel?

Unser Saisonziel ist der direkte Aufstieg.

FE: Für viele Leute seid Ihr ein „schlafender Riese“, der durch die Liga marschieren wird.

 

Wir wissen nicht, wie die Leute darauf kommen (Dabei muss Suslik selber grinsen)

FE: Wann trainiert Ihr und wo werden die Heimspiele ausgetragen?

Wir trainieren beim FC Karnap, Lohwiese und tragen dort auch die Heimspiele aus. Die Trainingszeiten sind montags und freitags. Das soll sich hoffentlich ändern, da die Trainingszeiten leider nicht optimal für uns sind. Wir spielen am Samstag und Sonntag, dann montags Training. Das macht kein Sinn.

 

Was aber Sinn macht ist die Tatsache, dass der GTSV an offiziellen Spielbetrieb teilnimmt. Es wird für die Jungs ein riesen Spaß und für den Ein oder Anderen eine Umstellung, aber wieder einmal bietet sich in Essen die Chance zu zeigen, wie man „Fußball in Essen spielt“. Auf eine ganz besondere, aber vor allem positive Art und Weise.

 

 

Wir von Fussballszene Essen werden das weiter beobachten und haben auch schon geplant uns demnächst ein Spiel an zu sehen, um uns mal einen Eindruck zu verschaffen.

 

Wir wünschen Markus Suslik und dem GTSV alles erdenklich Gute für die neue Saison und hoffen, dass alles so klappt wie Ihr es Euch vorstellt.

 

Wer sich gerne mehr informieren möchte kann dies hier tun:

 

Homepage - http://www.gtsv-essen.de/

 

Facebook: https://www.facebook.com/pages/GTSV-1910-Essen-ev/392580750758494?fref=ts

Erfolge : 

• 12x NRW-Landesmeister (93, 94, 97, 99, 05, 08, 09, 10, 11, 12, 13, 14)

• 6x NRW-Kleinfeldmeister (2005, 2008, 2009, 2012, 2013, 2014)

• 4x NRW-Hallenfussballmeister (1996, 1998, 2000, 2013)

• 3x NRW-Futsalmeister (2009, 2010, 2011) Deutscher Meisterschaft:

• 4x Deutscher Meister (1951, 2011, 2012, 2014)

• 1x Deutscher Futsalmeister (2014)


08.06. Erfolgsteam sucht ambitionierten Trainer !

TRAINER GESUCHT !

Wir der GTSV Essen 1910 e.V., startet als Unikum im Fussballkreis Essen-Nordwest, in der neuen Saison in der Kreisliga C. Wir sind eine Hörgeschädigten-Fussballmannschaft, die im Bereich der sportlichen Hörgeschädigten zur TOP-Adresse in Deutschland gehört. Viele Titel konnten gesammelt werden, darunter auch einige Deutsche Meistertitel. 

Nun wagen wir einen Neuanfang und schliessen uns dem Meisterschaftsbetrieb des Kreises 13 an. Das heißt das wir in der KL C starten werden. Die Mannschaft bleibt komplett zusammen, das bedeutet das wir mit einem spielstarken Kader in die Saison starten werden. Hier geht es nicht darum ,irgendwelche Feierabendfußballer zu trainieren, hier geht es darum ein erfolgreiches Team ,das unzählige Titel geholt hat in den Meisterschaftsbetrieb zu integrieren.

Nun brauchen wir einen starken Mann an der Seitenlinie und bei den Trainingseinheiten, nämlich DICH, wenn DU dich angesprochen fühlst, einen besondere Mannschaft zu trainieren und zu Erfolgen bringen willst. 

Wir bieten: 

Einen in der Breite fussballerisch starken Kader, vom Tor bis zum Sturm.

Eine Mannschaft, die hungrig nach Erfolgen ist und sich auch weiterentwickeln möchte. Im Durchschnitt eine sehr junge Mannschaft die langfristig zusammen 

Wir erwarten: 

DU kannst uns fussballerisch noch weiter bringen.Unsere Qualität weiter ausbauen. Mit großem Interesse eine Hörgeschädigten-Mannschaft zu trainieren und zu unterstützen.

In unserer Mannschaft sind einige Spieler dabei die schwerhörig sind und auch ganz normal lautsprachig kommunizieren können.

Gerne die Bereitschaft einige Floskeln in der faszinierten Gebärdensprache zu erlernen mit Geduld.

Interesse geweckt???

Dann greif zum Hörer unter der Nummer: 01577-8306329 oder auch per mail: leitung@gtsvessenfussball.de

Alle Infos aus den C-Ligen auf einen Blick!

Bitte einfach links in der Menüleiste die gewünschte Gruppe auswählen und schon bekommt Ihr alle Infos und Tabellen auf einen Blick!